Elterninitiative

Waldorfkindergarten-Goldberg_Gartenarbeit_2017__010.jpg

Elternmitarbeit

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitgliedschaft aus Eltern der betreuten Kinder besteht; auch der Vorstand setzt sich aus Eltern zusammen. Die Familien sind in den Betrieb des Kindergartens fest mit eingebunden und für den Kindergarten mit verantwortlich. So entsteht eine große Gemeinschaft, als deren Teil sich die Kinder erleben: in der Vereinsarbeit, in den verschiedenen Arbeitskreisen, bei der Gestaltung der Jahresfeste oder bei den regel­mäßig stattfindenden gemeinsamen Gartenarbeitstagen.

Damit die Kinder unsere Einrichtung als Gemeinschaft erleben können, ist die Einbindung und Mitverantwortung der Eltern für den Kindergarten unverzichtbar.

Waldorfkindergarten-Goldberg_Gartenarbeit_2017__004.jpg

Verantwortung als Vorbild

Die Arbeit in Haus und Garten und die Gestaltung der Jahresfeste durch die Erwachsenen hat für die Kinder einen Vorbildcharakter, der Lebenssicherheit und soziale Fähigkeiten vermittelt.

Desweiteren kann der Kindergarten seine pädagogischen und kulturellen Aufgaben im Sinne des anthroposophischen Anliegens nur dann dauerhaft und erfolgreich erfüllen, wenn die Instandhaltung, Ausgestaltung und Finanzierung der Einrichtung als Basis für die Tätigkeiten der MitarbeiterInnen sichergestellt ist.

Verantwortungsbereiche der Eltern

• Eltern stellen den Vorstand und leiten den Kindergarten (Drei Vorstandsmitglieder).

• Mitarbeit in einem der Arbeitskreise, die im Betreuungsvertrag genannt sind. Jede Familie engagiert sich in zwei Arbeitskreisen.

• Mitarbeit in den Garten- und Instandhaltungstagen (samstags)

• Teilnahme an den Mitglieder-Versammlungen des Trägervereins

• Teilnahme an den den Elternabenden

• Teilnahme an den pädagogischen Vorträgen

• Teilnahme an den Jahresfesten

Übersicht Elternarbeit

Die Elternmitarbeit ist über verzahnte Arbeitskreise organisiert.
( Und: Keine Bange, es ist kommunikativ, locker und fast immer sehr lustig ;) )

2019-0~1.JPG

Sie interessieren sich für unseren Kindergarten, haben aber Fragen zur Elternmitarbeit?
Dann wenden Sie sich gerne an unseren Elternrat, der sich gerne Ihrer Fragen annimmt!

Waldorf-Kindergarten Goldberg_Schmied-Besuch_005.jpg

Einmal im Jahr besucht der Schmied Dick Verbeek aus Holland unseren Kindergarten.
Nicht nur toll für unsere Kindergartenkinder, auch die Eltern können an einem Workshop-Tag teilnehmen!

kiga 95.jpg

Gründung

Gegründet wurde der Kindergarten 1983 von Eltern, die sich für ihre Kinder und auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf eine anthroposophische Einrichtung wünschten, da es zu dieser Zeit im Raum Düsseldorf noch keine integrativen Waldorfkindergärten gab.

Begonnen wurde damals mit zwei Gruppen, wobei eine Gruppe integrativ arbeitete. Auf einem großen Wiesengelände am Waldrand von Gerresheim wurden die ersten Räumlichkeiten in Holzbaracken eingerichtet.

Eltern und Kindergärtnerinnen schafften in vielen gemeinsamen Arbeitsstunden aus der improvisierten Situation eine gemütliche Umgebung.

Meilensteine

1984 eröffnete auf demselben Gelände der Heinrich-Zschokke-Haus Verein eine Tagespflegestätte für dement kranke Menschen. Die beiden Vereine schlossen sich zusammen, um einen gemeinsamen Begegnungsraum und Lebensraum zwischen Kindern und alten Menschen zu schaffen.

1994 konnte der Neubau des Kindergartens auf demselben Gelände bezogen werden. Das neue Kindergartenhaus wurde großzügig gestaltet mit einem Saal, 3 Gruppenräumen und 2 Therapieräumen. Um den Kindergarten wurde ein schöner Garten angelegt.

Im Jahr 2000 konnte, wie ursprünglich geplant, jede Tagesstätten Gruppe in eine integrative Gruppe umgewandelt werden. Seitdem gibt es 3 integrative Kindergartengruppen, die von den Kindergärtnerinnen und den Therapeutinnen betreut werden.

Und was bringt die Zukunft? Wir wissen es schon so ungefähr…

Leitung des Kindergartens

Milena Janitzki Leitung Kindergarten

Milena Janitzki
Leitung Kindergarten

Maren Friedrich

Halim Ilbasi

Torsten Hinse
Elterngewählter Vorstand

Sie haben Fragen oder möchten Kontakt aufnehmen?